Teil 1: Sicherheit geht vor

Zuerst mal ein wichtiger Sicherheitshinweis für das Arbeiten mit Glasurrohstoffen: Bevor wir uns in die faszinierende Welt der Keramik Glasuren stürzen, denkt immer daran, eine Atemschutzmaske und Handschuhe anzuziehen. Die sehr feinen Partikel der Rohstoffe können ansonsten gesundheitsschädlich sein, wenn sie sich in euren Atemorganen ablagern.

Teil 2: Material & Rohstoffe

Folgendes Material benötigt ihr, um eine Glasurprobe zu machen:

  • Rohstoffe
    • Dies sind die Zutaten für euer Glasurrezept. Es gibt sehr viele unterschiedliche Rohstoffe, auch die Kosten je Kilogramm variieren sehr bei den unterschiedlichen Glasur Rohstoffen.
  • Waage
    • Diese braucht ihr für das exakte Abwiegen. Hier eignen sich insbesondere bei den kleinen Mengen, die manchmal benötigt werden, eine Feinwaage oder auch eine Schmuckwaage.
  • Spachtel
    • Der Spachtel wird genutzt, um die Rohstoffe und das Wasser miteinander zu vermengen.
  • Plexi- oder Glasplatte
    • Auf der Platte vermengt ihr die Rohstoffe.
  • Wasser
    • Das Wasser wird genutzt, um die trockenen Rohstoffe, in eine flüssige Glasur zu vermengen.
  • Scheckkarte oder Ähnliches
    • Mithilfe von einer Scheckkarte kann die flüssige Glasur auf die geschrühte Keramik übertragen werden.
Glasurrohstoffe und Material zum Herstellen von Glasurproben
Glasurrezept für eine weiße Glasur

Teil 3: Glasurrezepte & Glasurdatenbank Tipp

Auch wenn ein Glasurrezept das Wort Rezept im Namen trägt, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Mengenangaben bei einem Glasurrezept sind nicht absolut, sondern immer auf 100 % angegeben. Das bedeutet, wenn ihr eine 10 g Probe machen möchtet, nehmt ihr 10 % von der angegebenen Rohstoff Menge.

Auf der Suche nach Glasurrezepten solltet ihr auf jeden Fall glazy.org angucken. Dies ist eine Datenbank mit sehr vielen Glasurrezepten aus der ganzen Welt. Auch einige meiner Keramik Glasurproben könnt ihr in meinem Glazy Profil finden.

 

Teil 5: Keramik Glasurprobe anmischen

Für die Glasurprobe werden Mengen entsprechend dem Glausrrezept abgewogen. Anschließend werden die Rohstoffe auf der Plexi- oder Glasplatte mithilfe von einem Spachtel vermengt. Dann wird schrittweise etwas Wasser dazugegeben und mit den Rohstoffen vermischt. Es sollte so viel Wasser zu den Glasur Rohstoffen hinzugefügt werden, dass die Glasurprobe eine Buttermilchkonsistenz hat.

Glasurprobe anrühren auf Glasplatte
Glasierte Schrühware im Regal

Teil 6: Glasur auf die Keramik auftragen

Für die Probe benutzt man geschrühte Keramik. In der Regel wird ein Probeteil mit einer Schicht vollständig und dann nochmal zur Hälfte mit einer zweiten Schicht Glasur überstrichen. So lässt sich sehen, wie sich die Glasur dünner und dicker aufgetragen verhält.

Glasur Rohstoff Variation als Keramik Glasurproben

Teil 7: Rohstoff Variationen in den Keramik Glasurproben

Mit der Zeit habe ich gelernt, wie interessant es sein kann, Rohstoffe innerhalb von einer Glasur einen Rohstoff zu variieren, statt drei unterschiedliche Glasuren herzustellen.

In diesem Beispiel ist der Anteil an Farbkörper in den Proben bei 3 %, 5 % und 10 %.

Keramik Glasurproben beschriften

Teil 8: Proben beschriften & dokumentieren

Tipp: Damit ihr auch nach vielen Proben noch nachvollziehen könnt, welche Probe zu welchem Rezept gehört, solltet ihr eure Proben beschriften und euer Vorgehen dokumentieren. Hierfür gibt es extra Markierstifte, die den Brand überstehen.

Glasurproben vor dem Glasurbrand

Glasurproben nach dem Glasurbrand

Auch beim Brennen der Keramik Glasurproben ist es wichtig, die richtige Temperatur zu nutzen. In den meisten Glasurrezepten, egal ob in Glasur-Büchern oder auf Webseiten findest du stets eine Information zur empfohlenen Brenntemperatur. Die Brenntemperatur ist abhängig von den Schmelzpunkten der einzelnen Rohstoffe. Hierbei kann man jedoch keine pauschalen Aussagen treffen, da die Rohstoffe sich mit ihren Schmelzpunkten gegenseitig beeinflussen.

Probeteile für Glasurproben von VON HANNA MIT HERZ

Teil 9: Schrühware Probeteile für liegende und stehende Proben

Probeteile für Glasurproben von VON HANNA MIT HERZ
Becher als Probeteile für Glasurproben

Für Glasurproben werden Probeteile aus Ton benötigt, die vor dem Auftragen der Glasur im Schrühbrand bereits geschrüht sein müssen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Probeteile zu gestalten.

Liegende Keramik Glasurproben

Die wohl einfachste Variante sind liegende Proben aus rechteckigen Tonplatten. Diese sollten ausreichend groß sein, um das Logo und eine Beschriftung anzubringen. Zudem sollten sie groß genug sein, um unterschiedliche Glasurdicken aufzutragen und das Flussverhalten im Glasurbrand zu beobachten.

Stehende Keramik Glasurproben

Für eine detailliertere Untersuchung des Flussverhaltens einer Glasur empfehlen sich stehende Proben. Diese können in Form von stehenden Probeteilen oder kleinen gedrehten Bechern gestaltet werden. Auch hier ist ausreichend Platz für eine Beschriftung wichtig.

Die Auswahl der Form und Art der Probeteile aus Ton hängt von den spezifischen Anforderungen und Interessen bezüglich der Glasurproben ab. Sowohl liegende als auch stehende Proben bieten verschiedene Möglichkeiten zur Beobachtung und Analyse des Flussverhaltens von Glasur im Brand.

Stehende Glasurprobeteile für Keramik Glasurproben

Falls du auf der Suche nach dem passenden Töpferwerkzeug für dein nächstes Projekt an der Drehscheibe bist, dann schau dir doch mal diese Produkte an:

Selbst wenn du dich nur gelegentlich mit dem Herstellen von Glasurproben beschäftigst oder wenn es deine Leidenschaft ist, das Verständnis für die richtige Vorgehensweise kann dir enorm viel Zeit und Mühe ersparen. Durch die richtige Dokumentation und sorgfältiges Vorgehen wirst du viele Erfolge beim Herstellen der Glasuren haben.